Bürgerbeteiligung ist machbar!
„Die Stadt gehört uns allen – Oberbürgermeister und Verwaltung sind vor allem Angestellte der Oldenburgerinnen und Oldenburger.”
Mit Transparenz und echter Beteiligung haben wir unsere Stadt gemeinsam geprägt und weiterentwickelt.
Die zentrale Bürgerplattform „DOSS“ (Digitale One-Stop-Service Plattform) ist ein voller Erfolg. Neben einem einheitlichen Weg für alle Anträge und Wünsche und dem digitalisierten Beschwerdemanagement sind vor allem die Impulse der Oldenburgerinnen und Oldenburger ein echter Zugewinn für die Verwaltung. Bürgerinnen und Bürger können mit ihren Anliegen sofort die richtigen Stellen ansprechen. Die auch dadurch verkürzte Bearbeitungszeit der Anfragen von unter 14 Tagen steigert die Beteiligung und auch die Umsetzungszeiten enorm. Der Servicelevel der Verwaltung ist durch die konsequente Digitalisierung von Bürgerkontakt über die internen Prozesse bis zu den Entscheidungswegen deutlich verbessert, was sich in einer deutlich höheren Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger äußert. Schliesslich kommen auf diesem Weg deutlich mehr gute Ideen und Vorschläge der Bürger in eine Prüfung und gegebenenfalls Umsetzung als noch vorher, da jetzt nichts mehr verloren gehen kann. Denn Demokratie lebt von unserer Beteiligung. Wir haben Ideen und Meinungen. Deshalb höre ich Ihnen zu, schaue hin statt weg und binde Sie ein, statt Sie auszuschliessen oder auf ewig zu vertrösten. Wer fragt bekommt Antworten, mit Bürgersprechstunden, digitaler Teilhabe und mehr Service in der Verwaltung. Und wenn Sie sich trotzdem vertröstet fühlen sollten, dann schreiben Sie mir. Und auch für die Ehrenamtlichen unserer Stadt hat sich Einiges verändert. Wertschätzung, Förderung und die Kommunikation mit Arbeitgebern hat dazu geführt, dass unser gesellschaftliches Leben durch ehrenamtlich Tätige verbessert und bereichert wurde.
Ehrenamt ist wichtig, also ist es wichtig ihm die gesellschaftliche Anerkennung entgegenzubringen, die es verdient. Hierzu möchte ich mit Ihnen sprechen, für einen ersten Eindruck gibt es dieses Video. Für mehr Bürgerbeteiligung und Ehrenamt – Auf gute Machbarschaft!
Damit Sie wissen, was Sie wählen, stelle ich Ihnen hier meine Eckpunkte vor.
Für eine Innenstadt mit Zukunft – mit dem 4K-Konzept (Kauf, Kultur, Konsum, Kommunikation)