Coronamassnahmen

Mit Optimismus, Vernunft und allen Mitteln gegen das Virus

Normalität mit Corona ist machbar!

ULRICH GATHMANN ZU:

Coronamassnahmen in OL

„Wir müssen das Virus ernst nehmen – und es mit allen Mitteln bekämpfen, die wir haben.”

Coronamassnahmen

MEINE VISION FÜR OLDENBURG 2025

Impfen, testen und Abstand haben die erwartbaren Erfolge gebracht. Oldenburg hat aber noch viel mehr getan und war damit Vorreiter gegen die Krise.

Im Jahr 2025 haben wir folgendes erreicht

Wir haben durch kluge Investitionen in Luftfilteranlagen früher als andere Kommunen wieder eine Normalität herstellen können. Nach Modellversuchen mit diversen Anlagen zur Luftreinigung konnten Richtwerte für die Dimensionierung solcher Anlagen entwickelt werden, um in geschlossenen Räumen zu einer deutlichen Abnahme der Virenlast zu führen. Solche Anlagen zur Luftreinigung sind auch in den Bussen installiert.
Das Oldenburger Gesundheitsamt ist zur weitgehenden digitalen Nachverfolgung ertüchtigt worden. Nahezu alle Handels-, Gastro- und Dienstleistungsunternehmen nutzen eine oder mehrere Apps zur Nachverfolgung, so dass die Ansteckungswege gut nachvollziehbar sind. Diese Maßnahmen gekoppelt mit kostenlosen Tests für Oldenburgerinnen, Oldenburger und Gäste und dem erfolgreichen Abschluss der Impfkampagne haben die Inzidenz in Oldenburg auf unter 10 gebracht. Die Investitionen haben eine nachhaltige Wirkung. Auch nachfolgende Belastung unserer Stadt durch Mutationen und die normalen Grippewellen wurden erfolgreich reduziert. Die Schulen haben, dank eines zukunftsfähigen Digitalkonzepts, den Hybridunterricht zu einem alltagstauglichen System gemacht, so dass auch zukünftig Schülerinnen und Schüler am Unterricht teilnehmen können, die sonst ausfallen würden. Selbst für Lehrkräfte bedeutet dies eine langfristige Entlastung. Gemeinsam mit allen Akteuren wurde ein Innenstadt-Hilfsfonds entwickelt, der nicht auf kurzfristige Förderung, sondern auf langfristige Entwicklung setzt. Auch im Hinblick auf städtebauliche Maßnahmen hat uns die Pandemie geprägt – aber positiv.

Wie erreichen wir das?

Mein Programm für den Umgang mit Corona in Oldenburg:

Mein Programm

Am 12.09. haben Sie die Wahl.

Damit Sie wissen, was Sie wählen, stelle ich Ihnen hier meine Eckpunkte vor.

Digitalisierung

Digitalisierung, wenn es „einfach einfach“ ist – und Nutzern nutzt.

Innenstadt

Für eine Innenstadt mit Zukunft – mit dem 4K-Konzept (Kauf, Kultur, Konsum, Kommunikation) 

Bildung

Nie war Bildung wichtiger als heute. Also weg mit Konzepten von gestern.

Bauen

Oldenburg ist schön, und soll schön bleiben.

Stadtteile

Unsere Lieblingsstadt ist mehr als die Innenstadt.

Verkehr

Mobilität für Bewegungsfreiheit, ohne Zwang.

Wirtschaft

Wirtschaft ist nicht Alles.

Kultur

Kultur statt Kohltour.

Soziales

Gemeinsam sind wir stark.

Bürgerbeteiligung

Auf Augenhöhe

Corona

Kampf dem Virus

Konkrete Anliegen

Abseits der Agenda