Verkehrspolitik

FAHRT VORAUS FÜR OLDENBURG

Verkehrspolitik ist machbar!

Ulrich Gathmann Zu:

VERKEHRSPOLITIK in OL

„Neue Mobilität braucht gute Angebote und Bewegungsfreiheit, keinen Zwang.”

Verkehrspolitik

MEINE VISION FÜR OLDENBURG 2025

Es läuft in Oldenburg. Die Verkehrsbelastung in der Innenstadt ist schon deutlich zurückgegangen, obwohl mehr Menschen in die Stadt kommen als noch vor Jahren.

im Jahr 2025 haben wir folgendes erreicht:

Die Menschen sind mit dem verbesserten Mobilitätsangebot flexibler geworden. Durch fortgeschrittene Sanierung und Erweiterung der Fahrradwege und die Erschließung von neuen, kürzeren Wegen für Radfahrende und Fußgänger ist Radfahren so angenehm geworden, dass die Bürgerinnen und Bürger das Auto gerne einmal stehen lassen.. Wer den öffentlichen Nahverkehr nutzt, freut sich, mit klimaneutralen Angeboten Teil der Lösung zu sein. Auch für die Oldenburgerinnen und Oldenburger, die auf das Auto angewiesen sind, und die so wichtigen auswärtigen Besucher ist es einfacher geworden. Dank der digital verbesserten Verkehrslenkung und der Möglichkeit, sich über die Oldenburg-App über Verkehrsmeldungen zu informieren und Parkhausplätze vorab zu buchen, finden sie zügig einen Parkplatz. Der Verkehr fließt einfach besser, weil der Parkplatzsuchverkehr minimiert wird. Auch die ersten Mobilitäts- und P&R-Anlaufpunkte werden gut genutzt; viele Besucher kommen jetzt mit E-Bikes und Shuttlebussen in die Stadt. In dem Zusammenhang werden auch die wichtigen Straßen in Oldenburg saniert, die sich derzeit in überwiegend schlechtem Zustand befinden. In den folgenden Jahren sollen die Bahnhaltepunkte Ofenerdiek und Krusenbusch in Gesprächen mit der Bahn vorangetrieben werden, um den Pendlern und auswärtigen Besuchern weitere Angebote für den Umstieg vom Auto zu machen. Fußgänger, Rad- und Autofahrer, ÖPNV-Nutzer, überall spürt man eine Verbesserung der Infrastruktur durch die Investitionen in zukunftsfähige Mobilitätskonzepte zusätzlich zu Altbewährtem. Der Ausbau des E-Tankstellennetzes führt zu einem Umdenken bei der E-Mobilität. Weil Oldenburg sich bewegt, bewegen wir etwas in Oldenburg.

Wie erreichen wir das?

Mein Programm für die Oldenburger Verkehrspolitik

Massnahmen Radverkehr

PKW-VERKEHR

Kurz gesagt…

Sie möchten in kurzen Worten wissen, worum es mir geht? Hier geht’s zum Themenvideo “Fahrradstadt”

Oldenburg ist Fahrradstadt. Das ist gut, aber wir wissen, es besteht Handlungsbedarf. Sanierung bestehender, Schaffung neuer Fahrradwege sind ein wichtiger Anfang, aber auch neue Konzepte müssen uns in Zukunft beschäftigen, packen wir’s an!

Mein Programm

Am 12.09. haben Sie die Wahl.

Damit Sie wissen, was Sie wählen, stelle ich Ihnen hier meine Eckpunkte vor.

Digitalisierung

Digitalisierung, wenn es „einfach einfach“ ist – und Nutzern nutzt.

Innenstadt

Für eine Innenstadt mit Zukunft – mit dem 4K-Konzept (Kauf, Kultur, Konsum, Kommunikation) 

Bildung

Nie war Bildung wichtiger als heute. Also weg mit Konzepten von gestern.

Bauen

Oldenburg ist schön, und soll schön bleiben.

Stadtteile

Unsere Lieblingsstadt ist mehr als die Innenstadt.

Verkehr

Mobilität für Bewegungsfreiheit, ohne Zwang.

Wirtschaft

Wirtschaft ist nicht Alles.

Kultur

Kultur statt Kohltour.

Soziales

Gemeinsam sind wir stark.

Bürgerbeteiligung

Auf Augenhöhe

Corona

Kampf dem Virus

Konkrete Anliegen

Abseits der Agenda