Volkshochschule Oldenburg – viel mehr als Bildung

Mit einem reichhaltigen Angebot und viel Engagement für ein Oldenburg mit Zukunft

Bildung in OL

Gesprächstermin an der VHS Oldenburg

Bildung ist wichtig und vielschichtig. Das beweist die Volkshochschule Oldenburg tagtäglich. Neben einfachen Fort-, Weiter-, und Ausbildungskursen ist die VHS ein wichtiges Organ, wenn es um Integration geht. Damit sind nicht nur Sprachkurse für Neubürgerinnen und Neubürger mit Migrationshintergrund, sondern tatsächlich auch Menschen in unserer Mitte gemeint, die Lesen und Schreiben in unserer Muttersprache lernen müssen.

#obwahlkampf

Am vergangenen Donnerstag war “Esther-Tag”. Nach dem gemeinsamen Vormittag beim Theater Wrede (s. Facebook) ging es am Nachmittags mit MdL Esther Niewerth-Baumann zur Volkshochschule Oldenburg. Im Gespräch mit Geschäftsführer Dr. Andreas Gögel wurde deutlich, dass die Volkshochschule nicht nur die klassischen Kurse der Erwachsenenbildung wie Sprach-, Koch- und Computerkurse anbietet, sondern auch einen großen Beitrag in der Integration von Geflüchteten leistet.

Die VHS ist der größte Anbieter von integrativen Sprachkursen für Geflüchtete. Sehr spannend fand ich auch, dass die VHS auch Sprachkurse für deutsche Muttersprachler anbietet, die sogenannte funktionale Analphabeten sind, also nicht richtig lesen und schreiben gelernt haben. Diese Menschen outen sich in der Regel nicht. Statistisch gesehen müssten aber ca. 12.000 Oldenburgerinnen und Oldenburger davon betroffen sein. Für solche Menschen kann die Volkshochschule Oldenburg eine große Hilfe sein, ein selbstbestimmteres und reicheres Leben zu führen.

Außerdem engagiert sich die VHS stark im Thema der Jugendarbeit. Die Jugendwerkstatt in Oldenburg fördert Jugendliche und ermöglicht ihnen einen Übergang in die Arbeitswelt. Angeboten werden unter anderem Handwerk, Kochen, und auch Floristik. Die VHS spielt somit eine ganz wichtige Rolle im Sozialleben der Stadt, und auch als Arbeitgeber mit 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und über 1.000 Kurs-Referenten. Als Oberbürgermeister werde ich mich in Oldenburg, aber auch im Land dafür einsetzen, dass die Volkshochschule Oldenburg auf eine finanziell solide Basis gestellt wird, damit sie ihre Aufgaben künftig noch intensiver verfolgen kann.