Ein HeRz für Kultur – Freie Theater in OL

Viel Engagement und tolle Ideen – was fehlt, ist der Nachwuchs

Initiative und Herzblut

BESUCH beim Theater hof/19

Bei einem gemeinsamen Besuch mit MdB Stephan Albani konnten wir uns einen Einblick in die Arbeit von Frauke Allwardt und Dieter Hinrichs verschaffen. Das theater hof/19: Ein weiteres Kleinod in der Kulturstadt Oldenburg.

#obwahlkampf

Was bei unserem Termin sofort klar wurde: Auch das theater hof/19 funktioniert wieder einmal vor allem durch engagierte freie Theatermacher in Oldenburg, die mit Herzblut und Gespür für ihr Publikum dabei sind..
 
Frauke Allwardt und Dieter Hinrichs haben MdB Stephan Albani und mir ihr Theater gezeigt und über ihre derzeitige Situation berichtet. Was hier mit geringen Mitteln und der Unterstützung Vieler auf die Beine gestellt wird, ist sehr beeindruckend. Natürlich spürt man auch hier die Hemmnisse der Corona-Krise. In normalen Zeiten ist das Theater mit seinen 110 Plätzen so gut wie immer ausverkauft, derzeit hoffen sie, bald wieder regelmäßig Vorstellungen spielen zu können – auch wegen der vielen Beteiligten, die mit ihrem Einsatz das Theater so einzigartig machen und lange ihrer Passion nicht nachgehen konnten. Wie überall bei meinen Gesprächen mit Kulturschaffenden, war auch hier wieder der fehlende Nachwuchs in der Oldenburger Kultur ein zentrales Thema. Junge Kulturschaffende nehmen Oldenburg nicht als den Standort wahr, der wir sein könnten. Manche scheuen vielleicht auch das unternehmerische Risiko. Dies ist eine weitere Bestätigung für meine Pläne, mich in der Oldenburger Kulturpolitik stark auf die Förderung des Nachwuchses in der Kreativszene zu konzentrieren – damit auch künftig unsere Kulturlandschaft so vielfältig und reichhaltig bleibt wie sie ist.