Ehrenamt – Eine Säule unserer Gesellschaft

Förderung für die, die im Ernstfall da sind

Neues Equipment für das THW

BESUCH beim Technischen Hilfswerk

Gemeinsam mit MdB Stephan Albani durfte ich die Frauen und Männer des Technischen Hilfswerk bei der Übergabe eines neuen Mannschaftstransportwagens treffen.

#obwahlkampf

Beim Thema Ehrenamt ist Oldenburg ganz weit vorne. Ein gutes Beispiel ist die Oldenburger Gruppe des THW. Ich war mit Stephan Albani zu Besuch beim Technischen Hilfswerk – Ehrenamt at its best.

Der Anlass unseres Besuchs war sehr erfreulich. Dank Fördermitteln, für die Stephan Albani sich stark gemacht hatte, konnte das THW einen neuen Mannschaftstransportwagen anschaffen. Erfreulicherweise wird nach vielen mageren Jahren vielerorts endlich neues, modernes und durchdachtes Equipment angeschafft. Eine schöne Bestätigung für die engagierte Mannschaft. Und ein Gewinn für uns alle. Denn im Nordwesten arbeiten 1.400 ehrenamtliche Helfer für das THW. Bei Unfällen, im Katastrophenfall aber auch bei “kleineren” Problemen sind die Frauen und Männer des THW “Helden des Alltags”. Und nicht nur in unserer Region, sondern im Fall der Fälle bundesweit oder sogar international.

Zur Übergabe des neuen Mannschaftstransportwagens konnte ich Stephan Albani begleiten und habe die Gelegenheit genutzt, mich über die Details auch der anderen Einsatzfahrzeuge zu informieren. Ich kann nur sagen: Technik, die begeistert! Danke an den Gruppenführer Daniel Kaszanics, den OB (steht in diesem Fall für Ortsbeauftragter 😉) Prof. Thorsten Klüner, die Regionalleiterin Katharina Hadeler, an Jan Theilken, Marco Schwerendt und nicht zuletzt Stephan Albani. Ich bin nachhaltig beeindruckt.