Luftreinigung gegen Aerosole

Kandidat Gathmann fordert mehr Mut und Entschlossenheit

Luftfilter für OL

Umsetzung und Kosten sind möglich – also Machen!

Vorgespräche mit Anbietern, Schulen und Beteiligten machen Mut.

#obwahlkampf

Bereits seit Anfang 2021 setze ich mich für die Anschaffung von Luftreinigungsanlagen in Schulen und Kitas, in öffentlichen Gebäuden, Kultur- und Sportstätten ein. Nachdem in immer mehr Berichten über konkrete Erfolge solcher Anlagen gesprochen wird, habe ich mit verschiedenen Anbietern die technischen Details durchleuchtet, mit Schulleitern und Eltern gesprochen und die Idee mit Vertretern von Einzelhandel und Gastronomie erörtert. Das Fazit ist klar: Luftreinigung wäre ein wichtiger Schritt in Richtung Pandemiebekämpfung. Die mittlerweile vorliegenden Erkenntnisse aus der Forschung zeigen, dass eine Ansteckung mit Covid-19 vor allem in geschlossenen Räumen stattfindet – genau das sind die Einsatzorte von Luftreinigungsgeräten.

Besonders im schulischen Bereich wäre also eine Anschaffung zwingend, damit wir speziell Kindern, die in der Impfreihenfolge leider ganz hinten stehen, die Chance auf mehr Präsenzunterricht bieten können. Aber auch für Einzelhandel, Gastronomie, Kultur, Tourismus, Büros und Betriebe wäre die Anschaffung solcher Geräte eine große Entlastung. Dass die Stadt nicht für jedes Unternehmen die Kosten tragen kann und soll, versteht sich von selbst. Aber als Vorreiter und Wegbereiter könnte die Verwaltung sowohl die Vorarbeit leisten, als auch bessere Konditionen über eine strukturierte Projektkonzeption verhandeln. Und sie könnte Aufenthaltsregeln in geschlossenen Räumen an das Vorhandensein von an die Raumgröße angepassten Luftreinigern knüpfen.

Mittlerweile ist das Thema dank der CDU Fraktion im Rat auf den Weg und in die Abstimmung gebracht, wofür ich mich bedanke. Aber es muss schnell gehen. Denn jeder weitere Tag ohne Normalität zerrt an den Nerven der Bürgerinnen und Bürger, nicht nur in Oldenburg.

Mehr erfahren

Bericht auf Facebook

Erfahren Sie mehr zu diesem Bericht auf Social Media