Normalität mit Corona ist machbar!
„Wir müssen das Virus ernst nehmen – und es mit allen Mitteln bekämpfen, die wir haben.”
Impfen, testen und Abstand haben die erwartbaren Erfolge gebracht. Oldenburg hat aber noch viel mehr getan und war damit Vorreiter gegen die Krise.
Wir haben durch kluge Investitionen in Luftfilteranlagen früher als andere Kommunen wieder eine Normalität herstellen können. Nach Modellversuchen mit diversen Anlagen zur Luftreinigung konnten Richtwerte für die Dimensionierung solcher Anlagen entwickelt werden, um in geschlossenen Räumen zu einer deutlichen Abnahme der Virenlast zu führen. Solche Anlagen zur Luftreinigung sind auch in den Bussen installiert.
Das Oldenburger Gesundheitsamt ist zur weitgehenden digitalen Nachverfolgung ertüchtigt worden. Nahezu alle Handels-, Gastro- und Dienstleistungsunternehmen nutzen eine oder mehrere Apps zur Nachverfolgung, so dass die Ansteckungswege gut nachvollziehbar sind. Diese Maßnahmen gekoppelt mit kostenlosen Tests für Oldenburgerinnen, Oldenburger und Gäste und dem erfolgreichen Abschluss der Impfkampagne haben die Inzidenz in Oldenburg auf unter 10 gebracht. Die Investitionen haben eine nachhaltige Wirkung. Auch nachfolgende Belastung unserer Stadt durch Mutationen und die normalen Grippewellen wurden erfolgreich reduziert. Die Schulen haben, dank eines zukunftsfähigen Digitalkonzepts, den Hybridunterricht zu einem alltagstauglichen System gemacht, so dass auch zukünftig Schülerinnen und Schüler am Unterricht teilnehmen können, die sonst ausfallen würden. Selbst für Lehrkräfte bedeutet dies eine langfristige Entlastung. Gemeinsam mit allen Akteuren wurde ein Innenstadt-Hilfsfonds entwickelt, der nicht auf kurzfristige Förderung, sondern auf langfristige Entwicklung setzt. Auch im Hinblick auf städtebauliche Maßnahmen hat uns die Pandemie geprägt – aber positiv.
Mein Programm für den Umgang mit Corona in Oldenburg:
Damit Sie wissen, was Sie wählen, stelle ich Ihnen hier meine Eckpunkte vor.
Für eine Innenstadt mit Zukunft – mit dem 4K-Konzept (Kauf, Kultur, Konsum, Kommunikation)