Digitalisierung, Infrastruktur, Luftfilter

Wie Schulen sich aufstellen und welche Herausforderungen sie sehen

Oldenburg macht Schule

Schule in Zukunft

Zwei Schulen, zwei Momentaufnahmen. Wie die Waldschule Hatten und das AGO auf die Digitalisierung, infrastrukturelle Gegebenheiten und die Sicherheit der Schüler reagieren (müssen)

#obwahlkampf

Die Waldschule Hatten ist eine Oberschule mit 850 Schülerinnen und Schülern. Silke Müller leitet die Schule seit 2015 und hat 2009 als Konrektorin dort die Digitalisierung angestoßen. Heute gilt die Schule als eine Vorzeigeschule, weil die Digitalisierung hier weit fortgeschritten ist. Die Digitalisierung ist hier sehr stark von der Schule selbst ausgegangen. Seit 2013 arbeiten alle Schülerinnen und Schüler mit elternfinanzierten Tablets. Im schuleigenen Netzwerk sind 1.600 Endgeräte integriert, die über einen Mobile Device Management Server administriert werden. Für Silke Müller ist digital basierter Unterricht mittlerweile total normal.

Sie denkt jetzt mehr über die Fragen nach, wie eigentlich Unterricht in Zukunft stattfinden muss – dezentraler, multilateraler als bisher? Klar ist, dass in der digitalen Transformation mehr zur Digitalität gehören wird als allein die technische Ausstattung.


Aber die müssen wir in den Oldenburger Schulen zuallererst sicherstellen, bevor wir weiterdenken können. Übrigens: „natürlich“ (Silke Müller) steht in jedem Klassenzimmer eine Luftfilteranlage. Die sind vom Schulträger ganz unbürokratisch und frühzeitig angeschafft worden.

Der Schulleiter des Alten Gymnasiums (AGO), Frank Marschhausen sieht in seiner Schule endlich Bewegung bei der Digitalisierung, nachdem es jahrelang Stillstand gab. Unzufrieden ist er nach wie vor mit den baulichen Gegebenheiten. Die sanitären Bedingungen im Untergeschoss sind nach wie vor katastrophal und haben sich durch diverse Wassereinbrüche im Zuge des Hallenneubaus noch verschärft.

Und er fordert ganz eindeutig Luftfilteranlagen für seine Schule. So lange die Ideallösung – Lüftungsanlagen mit Wärmetauschern – nicht umsetzbar ist, müssten mobile Geräte her, um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Denn seiner Ansicht nach muss nach den Sommerferien die Schule im Sinne der Chancengleichheit unbedingt offenbleiben. Schon jetzt sehe man bei vielen Schülern, dass sie die Tagesstruktur verloren haben. Für Luftfilter habe ich mich bekanntlich seit Monaten starkgemacht; nun sollen immerhin schon mal die Grundschulen ausgestattet werden, aber damit dürfen wir es nicht bewenden lassen. Weiterführende Schulen und Kitas brauchen diese Luftfilter ebenfalls, das ist auch heute wieder deutlich geworden.

Sehr unglücklich ist der Schulleiter über die Veranstaltung der BDS in seiner Schule. Auch wenn die Stadt grundsätzlich verpflichtet ist, auch für solche Veranstaltungen Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, empfindet er das AGO, das fortlaufend Schulprojekte in Israel (auch mit palästinensischen Schulen) durchführt, als sehr unpassenden Ort, zumal hier auch jährlich der ehemaligen Schülerinnen und Schüler gedacht wird, die im Holocaust umgekommen sind.