Vom Start-Up zum internationalen Mittelstand

Die Deutsche Lichtmiete aus Tweelbäke hat ihre Produktion jetzt in Hatten

Oldenburg (er)leuchtet

Innovation und Nachhaltigkeit made in OL

MdB Stephan Albani und ich besuchten eines der Innovationsunternehmen aus Oldenburg: Die Deutsche Lichtmiete. Dabei konnten wir uns davon überzeugen, dass internationale Aufträge und nachhaltiges Denken sehr gut miteinander funktionieren.

#obwahlkampf

Ich hatte heute einen sehr interessanten Termin mit MdB Stephan Albani bei Deutsche Lichtmiete, einem der besonders innovativen Unternehmen im Oldenburger Land, der Deutschen Lichtmiete GmbH.

Wie der Name verrät, handelt es sich um ein Fullservice-Unternehmen für Beleuchtungstechnik und zwar im Mietmodell – Light as a Service. Ob Fabrikhallen, Lagerhallen, oder größere Gebäude, sobald eine gewisse Größe erreicht ist und auf LED umgerüstet werden muss, kommt man um das das Unternehmen der Gebrüder Hahn kaum herum. Dabei setzen die Brüder auf energieeffiziente, nachhaltige und verlässliche Leuchttechnik inklusive Wartung. Vom Start-up in Tweelbäke 2008 hat der mehrfach prämierte Dienstleister und Produzent es inzwischen zum soliden Mittelständler mit über 150 Mitarbeitern gebracht, der Aufträge über Deutschlands Grenzen hinaus abwickelt.


320.000 Tonnen CO2 wurden durch ihre Technologie und Services bis heute eingespart. Und die Zukunftsgeschichte der Deutschen Lichtmiete wird von den Gebrüdern Hahn auch mit neuen Produkten und Dienstleistungen rund ums Licht fortgeschrieben. Ein Unternehmen also, das das Zeug hat, im stark wachsenden Segment des Light as a Service ein Hidden Champion zu werden. Die Produktion ist leider nunmehr in Hatten, weil die Stadt Oldenburg leider kein Grundstück für die Firma finden konnte. Für die Zukunft ist es aber wichtig, dass die Stadt solchen Wachstumsunternehmen auch eine Heimat bieten kann. Denn so ein Erfolgsmodell mitten unter uns hat Strahlkraft: für Innovationen made in Oldenburg und die Arbeitsplätze von morgen.